Helge Braun
CDU
Frage von Jörg N. •

Wollen Sie die Grünen durch grüne Energieimporte bei der Energiewende überholen, nachdem die CDU IHR THEMA im Wahlkampf so komplett verschnarcht hat?

Die Firma des australischen Kohlemilliardärs Andrew Forrest, Fortescue Future Industries (FFI), plant in 47 Ländern bis 2050 Investitionen in Höhe von 130 Billionen USD (130 trillion dollars), um 1 Mia. Tonnen grünes H2 pro Jahr herzustellen, was fast dem Welterdölverbrauch entspricht. Und da Herr Forrest über genügend Eigenkapital verfügt und seit Jahrzehnten Energie kann, wird die Finanzierung der Projekte sicher keine großen Problem sein. Mr. Forrest "...most of the Diesel can be replaced in Germany..."
https://www.bloomberg.com/news/videos/2021-05-26/fortescue-metals-15-million-tons-of-eu-green-hydrogen-by-2030-video?fbclid=IwAR2slI-LaHOy4roGL8GTSDREHTS_cy2s5P0sWZ4cQOx1nmPvdQXxAOPxefQ
image.png
Ab 2023 geht es mit dem Export nach Deutschland los, wie mit der Groko vereinbart.

Antwort von
CDU

Lieber Herr Jörg N,

grüner Wasserstoff ist ein wichtiger Energieträger, um von kohlenstoffbasierter Energiewirtschaft wegzukommen. Deshalb hat noch die CDU-geführte Bundesregierung Anfang 2021 eine Wasserstoffstrategie verabschiedet. Ziel ist es, führend zu werden bei der Nutzung von Wasserstoff und auch bei den Herstellungs- und Transporttechnologien von grünem Wasserstoff. Da Deutschland absehbar den hier erneuerbar erzeugten Strom direkt als solchen benötigen wird, kommt dem Import von Wasserstoff in der Strategie ebenfalls eine große Bedeutung zu. Geostrategische Partnerschaften mit unterschiedlichen Weltregionen werden gerad diskutiert und geschlossen. Das halte ich für zukunftsweisend.

Herzliche Grüße
Ihr

Helge Braun.