Helge Braun
CDU
Frage von Alexander S. •

Werden Sie die für den Steuerzahler nachteiligen Machenschaften in Grünwald weiter gewähren oder werden Sie sich dafür einsetzen die Portemonnaies der Vorstandsbosse und Aktionäre weiter zu befüllen?

Steuerdumping schade der Gesellschaft massiv .Nach Informationen von NDR, WDR und SZ können sich Unternehmen zum Schein nahezu unbehelligt an Orten mit niedrigen Gewerbesteuersätzen niederlassen. https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/steueroase-gewerbesteuer-101.html?mc_cid=63895c35d5&mc_eid=eeff8ee1ff
Laut der Auskunftei "Markus" haben sich allein unter den Adressen eines Grünwalder Dienstleisters, 500 Meter vom Zentrum Münchens, mehr als 300 Unternehmen angesiedelt, laut SZ sollen es mehr als tausend Firmen sein. Grund ist der geringe Hebesatz (240). Der Vorteil: In Grünwald (240) müssen Unternehmen auf ihre Gewinne nicht einmal halb so viele Gewerbesteuern zahlen wie in München (490). Neben dem Briefkasten können auch Telefon und Post für 350 € im Monat weitergeleitet werden.
Gesamtgesellschaftlich entgehen dem Staat dadurch Steuereinnahmen von rund einer Milliarde Euro (erinnert mich an H. Scheuer) im Jahr, schätzt Christoph Trautvetter vom Netzwerk Steuergerechtigkeit.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

die Gewerbesteuer ist wie die Grundsteuer eine Kommunalsteuer. Sie stellt die wichtigste Einnahmequelle der Städte und Gemeinden dar. Die Höhe des Gewerbesteuerhebesatzes wird durch die jeweilige Kommune bestimmt und kann nicht vom Bund beeinflusst werden. Ich empfehle Ihnen daher, Ihre Frage direkt an die Gemeine Grünwald zu richten.

Mit freundlichen Grüßen
Helge Braun