Heinz Schmitt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter C. W. •

Frage an Heinz Schmitt von Peter C. W. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Schmitt,

welchen Standpunkt vertreten Sie zum Thema Stromerzeugung mit kleinen BHKW Anlagen bzw. KWK und Verteilung der Abfallwärme in Nah-und Fernwärmenetzen, die als Vorranggebiete ausgelegt werden,
damit dort eine wirtschaftlich sinnvolle Wärmeverteilung und gleichzeitg drastische Reduzierung der CO2 Emmisionen durch wenige Einzelheizanlagen erreicht werden.
Gruss
Peter C. Winternitz.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Winternitz,

bitte entschuldigen Sie meine späte Antwort auf Ihre Frage bei „Abgeordnetenwatch“. Bedingt durch den Jahreswechsel und eine kurze wohlverdiente Urlaubsphase konnte Ihre Anfrage leider noch nicht beantwortet werden.

Zum Inhalt Ihrer Anfrage:

Ich bin grundsätzlich für den Ausbau von kleinen BHKWs und KWK. Auch beim Energie- und Klimaprogramm der Bundesregierung spielen diese bedeutende und zunehmende Rolle.

Besonders Bundesumweltminister Sigmar Gabriel hat sich für eine Förderung der Kraft-Wärme-Kopplung eingesetzt. Am 5. Dezember hat das Bundeskabinett einen entsprechenden Gesetzentwurf beschlossen.

Ziel des Gesetzes ist es, den Anteil von KWK an der Stromversorgung bis zum Jahr 2020 zu verdoppeln - von derzeit 12 Prozent auf 25 Prozent. Dafür werden sowohl keine BHKWs als auch KWK-Anlagen in Verbindung mit einem Netzausbau gefördert. Die Details dazu würden an dieser Stelle zu weit führen. Wenn Sie Interesse daran haben, bin ich gerne weiterhin Ihr Ansprechpartner.

Nach Berechnungen des Umweltbundesamtes (UBA) werden alleine durch das KWK-Gesetz bis zum Jahr 2020 rund 15 Mio. Tonnen CO2 eingespart. Wir reden also nicht nur über den Klimaschutz, sondern wir haben schon konkrete Maßnahmen auf den Weg gebracht.

Ich bitte nochmals um Nachsicht für die etwas späte Antwort.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich glückliches und gesundes Neues Jahr.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Schmitt