Heinz Schmitt
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Schmitt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate B. •

Frage an Heinz Schmitt von Beate B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schmitt,

seit einigen Jahren lese und höre ich immer wieder von sog. Chemtrails.
Angeblich werden giftige Substanzen von Flugzeugen versprüht, um eine schützende Wolkendecke zu bilden und die Klimaerwärmung aufzuhalten.
Siehe auch: http://www.chemtrails.ch/
Viele Menschen, die ich kenne, sind deshalb ziemlich beunruhigt, weshalb ich es gut fände, wenn sich das Parlament mit dieser Thematik befassen und die Sache aufklären würde.
Haben Sie selbst schon einmal von diesen Chemtrails gehört?

Mit freundlichen Grüßen

Beate Bissantz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bissantz,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu den sogenannten „Chemtrails“.

Im Rahmen meiner Arbeit bin ich bereits auf den Begriff „Chemtrails“ gestoßen. Dabei soll es sich um bestimmte Stoffe (häufig ist von Aluminium die Rede) handeln, die von Flugzeugen aus in die Atmosphäre gebracht werden, um der Erderwärmung entgegenzuwirken.

Nach Informationen des Umweltbundesamtes (UBA) wurden solche Maßnahmen tatsächlich schon von Wissenschaftlern diskutiert. Jedoch wurden diese Überlegungen und Gedankenmodelle aus guten Gründen nicht weiter verfolgt:

1. Es ist nicht sicher, ob diese Maßnahmen überhaupt wirksam wären.
2. Der Aufwand wäre unverhältnismäßig hoch.
3. Ein solcher Eingriff wäre unverantwortlich, da die Folgen für Mensch und Umwelt nicht vorhersagbar sind.

Das „Phänomen Chemtrails“ wurde inzwischen vom UBA untersucht. Wie aus dem Bericht des UBA hervorgeht, gibt es für deren Existenz keinerlei wissenschaftliche Belege. So konnte beispielsweise das Deutsche Institute für Luft- und Raumfahrt (DLR), das regelmäßig Messungen in der Atmosphäre durchführt, bislang keine erhöhten Aluminium-Werte o.ä. feststellen.

Nach den vorliegenden Ergebnissen gehen sowohl die Bundesregierung als auch die Umweltpolitiker der SPD-Bundestagsfraktion davon aus, dass derzeit keinerlei Beweise für die Existenz von „Chemtrails“ gibt.

Mit freundlichen Grüßen
Heinz Schmitt, MdB