Nachhaltiges Wachstum
Heiko Frost
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Frost zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Annika Svea Marie F. •

Wie kann Politik sich Verändern, dass wirklich die Interessen der Bevölkerung (z.B. Bürger, Flüchtlinge, Schüler, sozial Schwache) vertreten werden und nicht Lobbyismus oder die "Elite" (=Politiker)?

Nachhaltiges Wachstum
Antwort von
SPD

Vielen Dank für die Frage. Ich bewerte mit der Umsetzung der Gemeinwohlökonomie die engere Steuerung aller Belange des Lebens durch die Betroffenen Bürger*innen selbst. Bei meinen aktuellen Gesprächen vor Ort, an den Haustüren, nehme ich die Klage über die entfernte Politik sehr konkret wahr.

Auf viele Menschen hat sich der Abstand verantwortlicher Politiker*innen zu Ihnen und somit auch zu ihren konkreten Sorgen und Bedenken, leider negativ ausgewirkt. Das bedeutet für mich, dass sich jede/r Mandatsträger*innen also fragen muss, wie viel gehe ich direkt vor Ort zur Haustür der Menschen. Meine Antwort ist also auch hier ganz klar der Treffpunkt vor Ort, bei den Menschen. Ich habe bereits viele Formate ausprobiert und wurde nie müde, dran zu bleiben und nicht aufgrund geringer Teilhabe solches dann einzustampfen.

Dann gilt es auch, viel mehr die Formate wie z.B.  parlamentarische Abende gezielt für die abgefragten Gruppierungen und Bereiche anzuwenden und umzusetzen, wo eine Repräsentation mit den Themen in der parlamentarischen Arbeit nicht gesichert ist. Hier wäre aber Politik aufgerufen mehr zu initiieren und nicht Lobbyist*innen initiieren zu lassen.