Heike Sudmann
DIE LINKE
Frage von Christoph S. •

Was halten Sie davon, an Stelle des VET die Verbindungsbahn oberidisch 6-gleisig auszubauen?

Vielleicht ware es viel billiger, schneller zu bauen und technisch einfacher, die daneben liegenden Straßen zu überbauen und ein paar Häuser in der Nachbarschaft abzureißen? Sind durch die schon vorliegenden Machbarkeitsstudien die Nachteile beider Tunnellösungen schon deutlich genug, um alle denkbaren Tunnelprojekte aufzugeben?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für ihre Frage.

Bei einem Blick auf den Stadtplan bietet sich die vorgeschlagene Lösung vielleicht an, aber:

- das Stadtbild würde unter einer solchen aufgeständerten Trasse massiv leiden,

- die Lärmproblematik für die Anwohner:innen ist nicht zu unterschätzen, besonders zwischen den Haltestellen Sternschanze und Holstenstraße wären deutlich mehr als "ein paar" Häuser abzureißen,

- die Entschädigungszahlungen würden einen möglichen Baukostenvorteil wohl deutlich übersteigen

Daher kann ich ihre Eingangsfrage kurz mit Nein beantworten.

Ob sich der Tunnelbau im Stadtzentrum durch eine andere Lösung (z.B. einen Bahn-Elbtunnel) vermeiden ließe, ist aus meiner Sicht noch ungeklärt.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Sudmann