Heike Baehrens
SPD
Frage von Dr.med.Richard H. •

Sehr geehrte Frau Heike Baehrens! Werden sie im Neuen Bundestag für das Nordische Modell stimmen,Bestrafung der Freier,Straffreiheit für die Prostituierten,Ausstiegshilfen,wie Frai Leni Breymaier SPD?

Sehr geehrte Frau Baehrens ! Als Initiatoren der Initiative www.mannheim-gegen-sexkauf.de kämpfen wir für das Nordische Modell, wie ihre zukünftige Kollegin und Genossin Frau Leni Breymaier,MdB CDU, Frau Elisabeth Winkelmaier-Becker und mit ihr noch 14 Bundestagsabgeordnete der CDU und SPD, Frank Heinrich MdB, CDU, Manfrd Gröhe MdB CDU, Mechtild Heil MdB CDU u. viele mehr. Es ist jetzt an der Zeit , wie Frankreich, Israel, Norwegen, Irland, Island, Kannada, Nord-Irland und Schweden die Menschenwürde und Mneschenrechte verletzende Gewalt an den Frauen und Mädchen in der Prosstitution zu beenden. Würden sie jemandem ein Schnupperpraktikum in der Prostitution empfehlen? Wahrscheinlich Nein ! Deswegen ist Prostitution zutiefst schädlich für unsere demokratische Gesellschaft!
Mit freundlichen Grüßen Frau Dr.med.Köhler u. Dr.med.Richard Heil

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dr. Köhler, sehr geehrter Herr Dr. Heil,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Nordisches Modell in der Prostitution. Ihre Einschätzung, dass die Menschenwürde und Menschenrechte verletzende Gewalt an den Frauen und Mädchen in der Prostitution unbedingt beendet werden müssen, teile ich. Meiner Meinung nach ist es richtig, die in der Prostitution Tätigen zu entkriminalisieren und Freier zu bestrafen. Gleichzeitig müssen Menschen, die in der Prostitution tätig sind, jederzeit Möglichkeiten und Perspektiven für ein sozial und materiell abgesichertes Leben außerhalb der Prostitution aufgezeigt bekommen können. Beratungsangebote und Ausstiegshilfen müssen daher in Qualität und Umfang verbessert werden. Sie müssen den individuellen Notwendigkeiten und Erfordernissen der Prostituierten entsprechen und vor allem flächendeckend und niedrigschwellig zur Verfügung stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Baehrens