Heidi Kosche
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidi Kosche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Heidi Kosche von Michael S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Kosche,

Welche Beratungsmöglichkeiten und Zufluchtswohnungen gibt es in Berlin für gewaltbetroffene Männer? Halten Sie es für sinnvoll, nachdem es ein breites Angebot zur Beratung von Frauen gibt, auch ein entsprechendes Angebot für Männer einzurichten? Kann man das nach dem Antidiskriminierungsgesetz erwarten?

Werden Sie sich für solche Unterstützungsangebote gleichermaßen einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Stiefel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Michael Stiefel,

mir ist bekannt, dass es in Berlin wenige Räume (einen jetzt in Berlin-Mitte ?) für von Gewalt betroffenen Männern gibt. Das hat auch seine Ursachen darin, dass leider meistens Gewalt gegen Frauen verübt wird und diese deshalb ein größeres Schutzangebot benötigen.
Grundsätzlich aber sollte jeder Mensch Hilfe und Beratung vor Gewalt erhalten, egal ob Mann oder Frau. Dafür werde ich mich immer stark engagieren. Ob es nötig ist, einen so großen gesellschaftlichen Schutzraum für von Gewalt betroffenen Männern zu ziehen, wie es leider bei Frauen nötig ist, bezweifle ich.

Grüne Grüße
Heidi Kosche