Heidi Kosche
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidi Kosche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen M. •

Frage an Heidi Kosche von Jochen M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Kosche,

auf dem Motzstraßenfest habe ich mich über die Bundespolitik Ihrer Partei zu Schwulen und Lesben informiert.

Da im WK 1 u.a. das Schwuz und die AHA sind würde ich gerne wissen, wie die Berliner Positionen sowie Ihre eigenen dazu sind.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Mayer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Jochen Mayer,

Lesben und Schwule haben in der Partei Bündnis90/Die Grünen bundesweit, aber auch in den Landesverbänden eine gleichberechtigte Stellung, das zeigt sich u.a. an den Listen, die zu Wahlen aufgestellt werden oder daran, dass es in Berlin eine extra Arbeitsgruppe (LAG queer) mit eigenen Finanzen gibt. Seit der Gründung der grünen Partei sind schwul-lesbische Menschen in der Partei und gestalten mit allen Parteimitgliedern den Widerstand gegen jegliche Diskriminierung. Du findest einiges im grünen Wahlprogramm unter http://gruene-berlin.de/site/fileadmin/dateien/2006/Wahlprogramm_2006.pdf ab Seite 51.

Ich selber habe seit Jahrzehnten Schwule und Lesben als Freunde, lebe mit ihnen zusammen oder fahre mit ihnen in den Urlaub. Es gibt ja in meinem Wahlkreis nicht nur das Schwuz oder die AHA, sondern auch die lustige Barbi-Bar oder die Serene Bar, in denen ich mich gerne aufhalte. Noch nicht war ich im Goldrausch, dafür sitze ich öfters im Sundström und würde mich freuen, dich irgenwo mal kennen zu lernen. ich habe vor, mich im Wahlkampf dort den Fragen zu stellen.

grüne Grüße
Heidi Kosche