Hansjörg Durz
CSU
Frage von Christoph G. •

Im November (+20%) und Dezember (+22%) sind erheblich mehr Menschen gestorben als im Mittel der Jahre 2017 bis 2020. Welchen Einfluss haben Lockdown und Impfung?

Hansjörg Durz
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr. G.,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.de.
Wie Sie richtig schreiben, sind die Todesfallzahlen im von Ihnen angegebenen Zeitraum rund 20 % höher als der mittlere Wert der Vorjahre. Die Gründe hierfür sind wohl vielschichtig. Die Sterbefälle, die das RKI in dieser Zeit im Zusammenhang mit einer Covid-19 Infektion gemeldet hat, erklären diesen Anstieg nicht in Gänze. Das Statistische Bundesamt weist auf eine nicht unerhebliche Zahl an unerkannten Covid-19 Todesfällen hin. Auch die Tatsache, dass geplante Operationen durch die Überlastung der Intensivstationen verschoben bzw. komplett abgesagt werden mussten, könnte eine Erklärung sein.

Ein Anstieg der Todesfallzahlen durch, wie von Ihnen angefragt, "Lockdown und Impfung", ist mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern in die Pfalz

Hansjörg Durz