Hansjörg Durz
CSU
Frage von Werner H. •

Frage an Hansjörg Durz von Werner H. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Durz,
wie stehen Sie zur Bargeldabschaffung?
Beste Grüße
Werner Hartl

Hansjörg Durz
Antwort von
CSU

Sehr geehrter H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Vergangenheit erreichten mich bereits einige Anfragen zum Thema Bargeld-Abschaffung. Ich bin insofern darüber verwundert, da Bargeld nie zur Disposition stand.
Ich bin der festen Auffassung, dass Menschen selbst entscheiden sollen, ob sie bar oder bargeldlos bezahlen. Die gesamte CDU/CSU-Bundestagsfraktion steht ganz klar zum Bargeld und hat dies auch mehrfach betont.
Im übrigen nimmt sowohl der Banknotenumlauf als auch der Münzumlauf im Eurosystem seit Jahren kontinuierlich zu. Bargeld ist im Euroraum somit eher auf dem Vormarsch als auf dem Rückzug.

Mit freundlichen Grüߟen

Hansjörg Durz