Hans Plate
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans Plate zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven M. •

Frage an Hans Plate von Sven M. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Was tun Sie dafür landwirtschaftliche Flächen zu schonen, den Landfrass zu stoppen und wie unterstützen Sie die moderne Landwirtschaft bei der Imagepflege gegenüber dem Endverbraucher und der überhandnehmenden Freizeitgesellschaft?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr May,

sparsamer Umgang mit Grund und Boden ist politisch vorrangig dadurch zur erreichen, dass bestehende ungenutzte Flächen im besiedelten Bereich aktiviert werden. Dazu muss die Abwägung der Zulässigkeit von außerlandwirtschaftlichen Flächennutzungen im Außenbereich den besonderen Schutz von Landwirtschaft und Naturschutz berücksichtigen.

Ich unterstütze die moderne Landwirtschaft insbesondere dadurch, dass regionale Erzeugung und nachhaltige Produktionsverfahren mit artgerechter Tierhaltung für die Verbraucher öffentlich gemacht werden. Zusätzlich muss die Kennzeichnung von Lebensmitteln mehr Transparenz für Verbraucher ermöglichen, damit Wahlfreiheit für Produkte z.B. ohne Gentechnik auch im Bereich Fleisch, Wurst, Milch und Eiern an der Verkaufstheke besteht.

Die Freizeitgesellschaft sollte gezielt durch die aktiven Landwirte angesprochen werden, um moderne Pflanzenbauverfahren und artgerechte Tierhaltungspraktiken mit Grünauslauf oder Laufhöfen für alle Bevölkerungsgruppen zugänglich zu machen. Seitens der Politik sind Umweltleistungen der Landwirtschaft auch weiterhin zu honorieren.

Schöne Grüße
Hans Plate