Hans-Peter Friedrich
CSU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Oliver D. •

Frage an Hans-Peter Friedrich von Oliver D. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Hr. Dr. Friedrich,

Ihre Äußerung „Wenn ein ausländischer Dienst den Internetknoten in Frankfurt anzapfen würde, wäre das eine Verletzung unserer Souveränitätsrechte“ beruhigt mich ja schon mal unglaublich!

Wäre es auch eine "Verletzung unserer Souveränitätsrechte“, wenn NSA vom Dagger Complex auf dem ehem. August Euler Flughafen in Griesheim bei Darmstadt aus z.B. Telekom Leitungen im Datenzentrum der Telekom in Darmstadt

http://goo.gl/maps/a0K93

im Rahmen des alliierten Abhörprivilegs

http://bit.ly/14NvB8L

abhören würde? Hört die NSA also in Griesheim oder Darmstadt Leitungen von Telekommunikationsanbietern ab? Irgendwo müssen die 500 Mio. erschnüffelten Datensätze pro Monat ja schließlich herkommen, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Dietzel

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Dietzel,

die uns aufgrund der Medienberichterstattung zu den Abhörpraktiken der USA vorliegenden Informationen, prüfen wir derzeit. Erst wenn konkrete Erkenntnisse vorliegen, kann eine Bewertung erfolgen.

Die von Ihnen als "alliiertes Abhörprivileg" bezeichneten Verwaltungsabkommen ermächtigen die Alliierten entgegen der Presseberichterstattung nicht zu Maßnahmen, welche nach deutschen Recht unzulässig wären.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Peter Friedrich MdB
Bundesminister des Innern