Hans-Peter Friedrich
CSU
/ 15 Fragen beantwortet
Frage von Martin P. •

Frage an Hans-Peter Friedrich von Martin P. bezüglich Umwelt

Hallo, Herr Dr. Friedrich,

trifft es zu, dass Sie es gemeinsam mit Ihren Kollegen Kauder und Homburger ablehnen, zusätzliche Finanzmittel für den Klimaschutz in Drittweltstaaten bereitzustellen und sie es damit billigend in Kauf nehmen, das gesamte Klimafinanzpaket der EU sabotieren?

Sind Sie sich der Vorbildrolle Deutschlands in dieser Frage bewusst?

Ist Ihnen auch bewusst, dass Sie damit arme Länder vor die Alternative Klimaschutz oder Gesundheit / Bildung stellen?

Befinden Sie sich dabei im Einklang mit Ihrer - wie ich mal vermute - christlichen Einstellung?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Protz,

vielen Dank für Ihre Anfrage über abgeordnetenwatch.
Die umfassenden nachhaltige Unterstützung der Entwicklungsländer ist ein wichtiges Ziel, ebenso wie der globale Klimaschutz.

So, wie wir den Entwicklungsländern in den Bereichen Wirtschaft, Bildung/Ausbildung, Gesundheit, Frieden, Sicherheit und ländliche Entwicklung weiterhin zur Seite stehen werden, werden wir auch selbstverständlich den Umwelt- und Klimaschutz in diesen Ländern weiter vorantreiben. Die beiden Themen „Klimaschutz“ und „Gesundheit/Bildung“ lassen sich nicht voneinander trennen und es darf nicht der Versuch unternommen werden, das eine gegen das andere auszuspielen.

Sowohl für die Armutsbekämpfung als auch für den Klimaschutz stellt die Bundesregierung Hilfestellungen für die Entwicklungsländer bereit. Ausdrücklich hat sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Aufnahme dieser bedeutenden Bereiche in den Koalitionsvertrag eingesetzt und wir werden diese wichtigen Belange auch umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Hans-Peter Friedrich MdB