Hannelore Kraft
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannelore Kraft zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christine H. •

Frage an Hannelore Kraft von Christine H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Kraft,

mein Sohn ist, so wie Ihrer, zur Zeit für einen work-and-travel-Aufenthalt in Neuseeland. Er kommt erst Ende Mai zurück und "verpasst" daher die Landtagswahl in NRW.
Ich vermute, dass die Anforderung von Briefwahlunterlagen und das Hin-und Hersenden zu lange dauern.
Gibt es ausser Briefwahl auch eine Möglichkeit bei einem längeren Auslandsaufenthalt online in einem geschützen Bereich seine Stimme abzugeben? Oder wird über so eine Möglichkeit nachgedacht? Hat man vielleicht die Möglichkeit in Wellington in der Deutschen Botschaft seine Stimme abzugeben?
Ich vermute, dass es bei Ihnen auch so ist, dass man als Mutter aus der Ferne einiges im Hintergrund für seinen Sohn regelt bzw. recherchiert. :-)
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Herzliche Grüße
Christine Härtel

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Härtel,

vielen Dank für Ihre Mail über abgeordnetenwatch.

Mein Sohn ist kurz vor der Wahl von seinem Auslandsaufenthalt zurück, so dass uns persönlich dieses Problem nicht betrifft.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich - außer der Briefwahl, die aufgrund der langen Postwege nach Neuseeland und zurück - nur bedingt in Frage kommt, zurzeit auch keine andere Möglichkeit für Ihren Sohn sehe, seine Stimme für die Landtagswahl am 13. Mai abzugeben. Es gibt natürlich Kurierdienste, die die Briefwahlunterlagen relativ zeitnah überbringen können – dieser Weg ist allerdings mit Kosten verbunden.

Eine Möglichkeit bei der Deutschen Botschaft in Wellington seine Stimme abzugeben, besteht leider nicht. Diese Möglichkeit haben ausschließlich Botschaftsmitarbeiter und Soldaten.

Mit freundlichen Grüßen

Hannelore Kraft