Hannelore Kraft
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannelore Kraft zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus P. •

Frage an Hannelore Kraft von Klaus P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrtre Frau Kraft,

nach den schrecklichen Ereignissen von Winnenden im letzten Jahr hat bundesweit Hatz auf Waffeneigner stattgefunden, wie es siei n der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland noch nie auf eine Bevölkerungsgruppe gegeben hat. Landauf - landab überschlugen sich Politiker mit demokratiefeindlichen Ideen gegen uns Waffeneigner. Ihre Partei tut sich da besonders hervor.

Seit 1993 bin ich begeisteter Sportschütze. Stets habe ich meine Waffen mehr gesichert als es der Gesetzgeber gefordet hat.

Zwar unterliegt das Waffengesetz der Bundesgesetzgebung, die Ausführung obliegt aber den Ländern. Diese ist äußerst unterschiedlich. Gehässige Gängelungen sind in einigen Ländern leider an der Tagesordnung.

Welche Vorstellungen hat die SPD bezüglich der Ausführung des Waffengesetzes im Falle eines Wahlsieges?

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Pöhlker

Antwort von
SPD

Sehr ggehrter Herr Pöhlker,

das Waffrecht ist nach dem schrecklichen Amoklauf in Winnenden erneut verschärft worden. Die damalige Große Koalition hat das von der SPD-Bundestagsfraktion (auch von uns im Landtag unterstützte) ursprünglich geforderte Verbot großkalibriger Waffen im Schiesssport nicht in die Neuregelung des Waffengesetzes aufgenommen. Verschärft wurde die Altersgrenze für das Schiessen mit großkalibrigen Waffen, die Regelungen über die Aufbewahrung von Waffen, ausgeweitet wurden die Kontrollbefugnisse der Waffenbehörden und eingeführt wird ein nationales Waffenregister.

Ich weiß, dass die weit überwiegende Zahl der Schiesssportler, Jäger und Waffensammler verantwortungsvoll mit gefährlichen Waffen umgeht. Für sie ist der Schiesssport ein Hobby und ich möchte sie auf keinen Fall unter Generalverdacht stellen.

Die nunmehr geltenden Vorschriften des Waffenrechts erachte ich als ausreichend. Ständige Verschärfungen bringen uns auch keine absolute Sicherheit. Wichtig ist aber dafür zu sorgen, dass die geltenden Bestimmungen in unserem Land in ausreichendem Maße Anwendung finden.

Mit freundlichen Grüßen

Hannelore Kraft