Dr Hannah Neumann
Hannah Neumann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gunhild L. •

Sehr geehrte Frau Neumann, werden Sie sich für das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur einsetzen?

Dr Hannah Neumann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Gunhild L.,

Die Erhaltung und Herstellung der Natur liegt mir als Mitglied der Grünen/EFA sehr am Herzen. Diesen wie letzten Sommer war ich beispielsweise an der Oder unterwegs - ein Fluss, der unter Begradigung und industrieller Einleitung sehr leidet und für den eine teilweise Renaturierung sehr wichtig wäre. Entsprechend habe ich für das Gesetz gestimmt und freue mich, dass es vom Parlament angenommen wurde. Das ist ein großer Erfolg für die Natur und für das Klima, Artenvielfalt und Ernährungssicherheit und gut für die Wirtschaft - schließlich sind die größte Bedrohung für unsere Landwirtschaft und unsere Lebensgrundlagen der Klimawandel, das dramatische Artensterben und die Zerstörung der Natur. Wir Grünen/EFA begrüßen, dass sich die Mehrheit der Abgeordneten für eine konstruktive Haltung zu diesem Thema ausgesprochen hat und die Blockadehaltung Manfred Webers und von Rechtsaußen nicht verfangen haben. Nun dürfen wir keine Zeit zu verlieren. Wir Grünen/EFA bieten allen demokratischen Fraktionen und den Verhandlerinnen und Verhandlern der europäischen Institutionen eine konstruktive Zusammenarbeit an, um das Gesetz zur Wiederherstellung der Natur so schnell wie möglich auf den Weg zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen,
Hannah Neumann