Hannah Heller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannah Heller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias B. •

Wie soll eine Umstellung auf E-Mobilität erfolgen?

Sehr geehrte Frau Heller,

ein E-Auto (z.B. Opel Corsa) hat einen Energiebedarf von 17kWh/100km. Bei einer Fahrleistung von 15000km/Jahr, 50Mio Fahrzeugen in Deutschland und einer Energieerzeugung einer Windkraftanlage von 5MWh benötigt eine komplette Umstellung etwa 2500 (neue) Windkraftanlagen. Sind Sie bzw. Ihre Partei dafür diese zu bauen oder wie soll der Bedarf gedeckt werden bzw. reduziert werden.

Vielen Dank für die Antwort.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

wir Grünen verfolgen nicht das Konzept, dass wir 50 Mio. Verbrenner-Autos durch 50 Mio. E-Autos ersetzen und das auf einen Schlag. Wir müssen weg vom eigenen PKW, das ein paar Stunden am Tag genutzt wird und den Rest der Zeit nur rumsteht. Wir brauchen eine intelligente und vernetzte Mobilität, vor allem in den Städten. Auf dem Land ist die Diskussion noch eine andere.

Wir brauchen mehr Schienenverkehr, mehr ÖPNV, mehr Radwege und mehr Car Sharing angebote. Insgesamt senkt das unseren Energieverbrauch für Mobilitätszwecke. Die Energie, die wir weiterhin brauchen, um uns fortzubewegen, muss aus Erneuerbaren Energien kommen. Um diesen Energiebedarf insgesamt, also nicht nur Mobilität, sondern darüber hinaus, zu decken, brauchen wir etwa 2 % der Flächen Deutschlands für die Windkraft. Das ist machbar und muss jetzt angegangen werden.

Vielen Dank für Ihre Frage! Mehr unter https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf, S.29!

Herzliche Grüße

Hannah Heller