Hannah Heller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannah Heller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Warum wird der Beruf des Heilpraktikers nicht im Parteiprogramm Ihrer Partei genannt ?

Sehr geehrte Frau Heller, der Beruf des Heilpraktikers wird eigenverantwortlich ausgeübt. Das heißt, der Heilpraktiker*in stellt Diagnosen und behandelt entsprechend seiner Möglichkeiten (Spezialisierung) oder überweist den Patienten. Das heißt der Heilpraktiker*in ist meist selbständig und trägt das volle Risiko !
Neben dem Arzt ist der Heilpraktiker*in der einzige Beruf im Gesundheitswesen, der Diagnosen stellen und auch eine entsprechende Behandlung vornehmen darf ! Gerade der Heilpraktiker*in mit seiner lebens- und sachlichen Kompetenz gewährleistet eine kontinuierliche Betreuung und Ermutigung seiner Patienten meist über Jahre !

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geerhter Herr E.,

ich denke, der Beruf ist nicht erwähnt, da niemand im Bundesvorstand (, der den Entwurf für das Wahlprogramm schreibt) oder von den Parteimitgliedern (, die über 3500 Änderungsanträge gestellt haben), einen dringenden Handlungsbedarf für die Berufsgruppe sieht. Das bedeutet nicht, dass wir die Naturheilpraxis oder den Beruf der Heilpraktiker*innen nicht schätzen, sondern nur, dass wir die Probleme mit dringendem Handlunsgsbedarf vor allem in unser Wahlprogramm aufnehmen.

Sehen Sie das anders und würden sich Veränderungen für Ihre Berufsgruppe wünschen?

Herzliche Grüße

Hannah Heller