Hannah Heller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannah Heller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich G. •

'Warum unterstützen die Grünen nicht den Vorschlag, die Klimaschutzziele über den EU-weiten sektorübergreifenden Handel mit Emissionszertifikaten zu erreichen?

Hier könnte man exakt vorgeben, wieviel CO-2 noch ausgestoßen werden kann und dieses Kontingent so verknappen, dass die Pariser Klimaziele eingehalten werden. Die Einnahmen aus dem Handel könnten - analog zu den Einnahmen aus einer CO-2-Bepreisung - an die Bürger in Form einer Kopfpauschale zurückgegeben werden. CO-2 würde dort eingespart, wo es mit den geringsten Kosten möglich wäre. Als Ökonom finde ich dieses Konzept überzeugend und würde - weil das Klimathema für mich absolut prioritär ist - eigentlich diesmal gerne die Grünen wählen. Aber die Ablehnung des Zertifikatehandels irritiert mich doch sehr.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

wir sind der Auffassung, dass die Deckelung der CO2 Zertfikate für ein 1,5 Grad Ziel zu einer massiven Preissteigerung führen würde, die die Wirtschaft wie auch Privathaushalte überfordern könnte. Während Preissteigerungen sehr schnell gehen, würde der Ausbau einer alternativen Infrastruktur (also der Austausch der privaten Ölheizung, oder der Ausbau von Radwegen und ÖPNV) länger dauern. So lange wären vor allem kleine Unternehmen und einkommensschwächere Haushalte massiv belastet ohne auf Alternativen zurückgreifen zu können.

Wir brauchen deshalb einen langsameren Anstieg des Preises pro Tonne CO2, der politisch gesteuert ist und begleitet wird von Ordnungspolitik, sozialer Politik (Energiegeld, Daseinsvorsorge) und Investitionen in Alternativen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen unsere Beweggründe nahe legen.

Herzliche Grüße

Hannah Heller