Hannah Heller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannah Heller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pia S. •

Wie möchten Sie die Situation für mehr bezahlbare Wohnungen ändern, insbesondere für Familien? Stattdessen entstehen immer mehr Einfamilienhäuser.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

wir brauchen einen gemeinwohlorientierten und keinen profitorientierten Wohnungsmarkt. Oft werden Einfamilienhäuser auf der grünen Wiese oder im abgeholzten Wald gebaut, obwohl die Orts-und Stadtkerne leerstehen, weil es einfach "billiger" ist. Das kann so nicht bleiben. Wir müssen in den Städten und Dörfern Programme zur Transformation auflegen, damit auch junge Familien es sich leisten können Altbauten zu kaufen und energetisch zu sanieren.

Um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, wollen wir die BIMA in einen gemeinnützigen Bodenfonds umwandel, der Immobilien und die eigenen Flächen nicht mehr meistebietend verkauft, sondern Boden erwirbt, um ihn in die gemeinnützige Nutzung zu überführen.

Unser Wahlprogramm kennt hier noch viele andere Instrumente, wie wir für bezahlbaren Wohnraum sorgen wollen mit einem Mietenspiegel, einer Wohntauschregelung oder auch dem Housing-First-Ansatz. Schauen Sie dort gerne nochmal nach: https://cms.gruene.de/uploads/documents/Wahlprogramm-DIE-GRUENEN-Bundestagswahl-2021_barrierefrei.pdf ,  S. 130-135!

Herzliche Grüße

Hannah Heller