Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ira J. •

Frage an Gustav Herzog von Ira J. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Herzog,

Ich absolviere derzeit ein duales Studium und werde daher als Azubi mit dem Minimum entlohnt. Da mir keinerlei Unterhalt mehr zusteht und ich auch sonst keine weiteren Einkünfte habe, lebe ich unter dem Existenzminimum.
Viel geredet wird von Hartz IV und ALG II, nach denen vieles besser sein soll, aber immernoch gibt es Fälle, wie meinen, die durch sämtliche Löcher hindurchfallen - will sagen: keiner ist zuständig, keinerlei Ansprüche auf Hilfe nach den Gesetzen. Wie kann das noch sein?
Ich wäre gerne bereit, mehr zu arbeiten, um mein Leben zu finanzieren, aber nicht auf Kosten meiner Ausbildung.
Wie kann es sein, dass ich mit 473 erarbeiteten Euro monatlich Leben muss und andere ohne Arbeit viel mehr Geld zur Verfügung steht? Da die Höhe der Ausbildungsvergütung tariflich festgelegt ist, frage ich mich, wie es sein kann, dass die Politik so etwas zu lässt? Oder ist bei einigen Politikern der Sinn für Realität abhanden gekommen und diese sind ernsthaft der Ansicht, man kann von diesem Geld leben?
Ihre Sicht würde mich sehr interessieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ira Janßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Janßen,

vielen Dank für Ihre Frage vom 3. April, auf die ich auf Grund von Urlaub in den Osterferien erst heute eingehen kann kann.

Bei sehr individuellen Fragen und Problemen rund um Sozialleistungen ist es mir leider nicht möglich, auf diesem Weg pauschal zu antworten. Jeder Einzelfall ist anders und daher biete ich Ihnen an, einen Termin in meiner Bürgersprechstunde zu vereinbaren. Bitte bringen Sie dazu Ihre Unterlagen mit. Möglicher Weise haben Sie Anspruch auf BAFöG, da es sich ja bei Ihrer Arbeit um Ausbildung handelt.

Die Kontaktadressen und kommenden Termine für die Bürgersprechstunde
finden Sie auf meiner Homepage unter www.gustav-herzog.de

Mit freundlichen Grüßen

Gustav Herzog