Guido Wolf
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen H. •

Frage an Guido Wolf von Jürgen H. bezüglich Kultur

Wie steht die CDU zur Bewahrung und Förderung des Donauschwabenkulturgutes bzw aller Vertriebenen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworten möchte.

Der Kontakt zu Heimatvertriebenenverbände ist mir im Rahmen meiner politischen Arbeit seit jeher ein wichtiges Anliegen. In meinem Wahlkreis suche ich deshalb den Austausch und die Begegnungen, welche ich intensiv pflege und mich auch weiterhin auf ein freundschaftliches und vertrauensvolles Miteinander freue. Im Jahr 2018 hatte ich Gelegenheit im rumänischen Temeswar unter anderem Vertreter der Banater Schwaben zu treffen und mich intensiv mit ihnen auszutauschen.

Gerade vor dem Hintergrund ihrer bewegenden Geschichte sind die Donauschwaben eine Bevölkerungsgruppe, die es in besonderem Maße verdient hat, dass sich ihrer Interessen angenommen wird. Das Engagement für Deutsche, die von Flucht, Vertreibung und Aussiedlung betroffen waren und sind, gehört mit zu den zentralen Aufgaben der Politik. All das Unrecht, welches sie erleben mussten, führte jedoch nicht zu einer Zerrüttung ihrer Kultur, vielmehr zeigte sich darin ihr enormer Zusammenhalt und ihre Stärke.

Ich bin der festen Überzeugung: Auch wir als Gesellschaft können viel von den Vertriebenenverbänden lernen. Die CDU Baden-Württemberg steht entschieden und aus vollster Überzeugung an der Seite der Vertriebenen und ihrer Vertreter. Unsere Geschichte bildet dabei unseren Auftrag: Nie wieder! Entsprechend stehen die CDU und ich ganz eindeutig auf der Seite der Donauschwaben und der vertriebenen Verbände.

Mit freundlichen Grüßen

Guido Wolf MdL