Gülistan Yüksel
SPD
Frage von Anna V. •

Würde eine mögliche Impfpflicht auch mit klassischen Totimpfstoffen erfüllt werden können?

Antwort von
SPD

Liebe Frau V.,

vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich Ihnen gern antworte.

Dem Bundestag liegen derzeit verschiedene Initiativen und Entwürfe bzgl. einer möglichen Impfpflicht zum Coronavirus vor, über die noch nicht final abgestimmt wurde. Einer dieser Vorschläge sieht eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren vor. Der entsprechende Gesetzentwurf regelt unter anderem, ab wann ein vollständiger Impfschutz vorliegen würde. Demnach wäre eine mögliche Impfpflicht mit jedem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff erfüllbar. Genauer steht dort: „Ein vollständiger Impfschutz gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 liegt vor, wenn 1. die zugrundeliegenden Einzelimpfungen mit einem von der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff oder mit verschiedenen von der Europäischen Union zugelassenen oder äquivalenter oder mit einer Verordnung nach Absatz 4 bestimmten Impfstoffen erfolgt sind […]“. Das bedeutet, dass auch ein Totimpfstoff - unter der Voraussetzung der Zulassung - eine mögliche Impfpflicht erfüllen würde.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworten und verbleibe mit herzlichen Grüßen

Gülistan Yüksel, MdB