Gülistan Yüksel
SPD
Frage von Roland S. •

Frage an Gülistan Yüksel von Roland S. bezüglich Senioren

Sehr geehrtes Mitglied der SPD Yuksel,

es gibt eine Krise und Wahlthemen (Gesetzesvorschläge), die Ihrer Zielgruppe, der über 60-Jährigen [ http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bayern-wahl-spd-ist-nur-noch-eine-ue60-partei-a-1233320.html ] nicht gefällt.

Null-Promille-Grenze für E-Scooter Fahrer [ https://www.spiegel.de/auto/aktuell/e-scooter-lauterbach-fordert-null-promille-grenze-fuer-fahrer-a-1280827.html ] ist für Ihre Wähler völlig egal, die denken an Rollatoren. Warum kein Gesetz (Rechtsanspruch) auf Bewahrung der Mobilität bis ins hohe Alter?

Selbstständige sollen sich rentenversichern lassen [ https://www.sueddeutsche.de/news/leben/soziales-heil-will-selbststaendige-zu-altersvorsorge-verpflichten-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190406-99-704951 ] . Ihre Zielgruppe hat mit Rentenzahlungen bereits abgeschlossen! Warum kein Gesetz zur Steigerung der Kaufkraft der ausgezahlten Renten?

"Es dürfte nur wenige Menschen geben, die ein Spenderorgan ablehnen, wenn sie selbst eines benötigen." [ https://www.www.welt.de/politik/deutschland/article195958259/Neue-Organspende-Regeln-Wie-weit-sollen-die-Aenderungen-gehen.html ] . Jeder Mensch hat alle seine Organe, von Geburt an, die von anderen Menschen werden abgestossen! Wähler reden darüber, wenn jemand bisher mit Dialyse gut gelebt hat, und nach der zweiten Transplantation verstirbt. Warum kein Gesetz (Rechtsanspruch) auf Therapien zur Organertüchtigung/-auffrischung?

Wähler wollen nicht im OP-Saal sterben. Eugen Brysch: "..fast alle wollen eigentlich durch eine Patientenverfügung ein natürliches Sterben einfordern und damit sind sie eigentlich ganz natürlich geboren gegen die Organspende.." [ https://www.deutschlandfunk.de/gesetzesentwuerfe-zu-organspende-patientenschuetzer.694.de.html ]
Warum kein Gesetz (Rechtsanspruch), dass jedermann - grundsätzlich - unversehrt in seinem Bett einschlafen darf?

Wäre es aus Ihrer Sicht hilfreich, wenn der Vorstand zurücktritt und der SPD einen Neuanfang ermöglicht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die SPD ist eine Volkspartei. Wir vertreten Wählerinnen und Wähler aller Altersgruppen. Es ist daher kein Widerspruch, sich einerseits um die Verkehrssicherheit der neuen eScooter zu kümmern und zugleich die Mobilität bis ins hohe Alter zu sichern. Letzteres wollen wir mit dem verstärkten Ausbau des ÖPNV auf dem Land – inklusive barrierefreiem Zugang – erreichen.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil arbeitet in der Tat an einem Gesetz, das Selbstständige verpflichten soll, sich rentenversichern zu lassen. Das ist ein wichtiges Thema, denn häufig haben Selbstständige nicht ausreichend für das Alter vorgesorgt bzw. konnten nicht ausreichend vorsorgen. Nicht selten leiden sie später unter Altersarmut und sind am Ende auf eine Grundsicherung vom Staat angewiesen. Für diejenigen, die ein Leben lang gearbeitet haben und trotzdem nur eine geringe Rente bekommen, wollen wir außerdem eine angemessene Grundrente einführen.

Kein Mensch kann und wird dazu gezwungen, sich bei einer entsprechenden Krankheit ein Organ transplantieren zu lassen. Sollte sich ein Patient gegen die Transplantation eines Organs entscheiden, dann werden andere Therapien, wie die Dialyse, fortgesetzt.

Mit einer Patientenverfügung kann man eine Wiederbelebung ebenso wie lebensverlängernde Maßnahmen ausschließen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Gülistan Yüksel