Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jörg S. •

Wie wollen Sie das mit der Pandemie und den Impfungen eigentlich regeln?

Sehr geehrter Herr Gysi,
wieso sollten sich eigentlich Erwerbsunfähigkeitsrentner mit Transferleistungen Impfen lassen? Und kommen Sie mir nicht mit, aus solidarischen Gründen, denn solidarisch würden Sie bestimmt sein, wenn Sie am sozialen Leben teilnehmen könnten, doch mit dem bisschen Geld was diese Menschen zur Verfügung haben, können Sie das leider nicht. Man geht mit Maske die notwendigen Lebensmittel einkaufen und bei den Preisen heute, schon ab Mitte des Monats Flaschen sammeln und das war es dann auch schon. Die meisten sitzen zu Hause und gucken den ganzen Tag in die Röhre. Was sollen Sie auch anderes machen? Genauso sieht es bei den älteren Langzeitarbeitslosen aus, denn einen Job mit über 40 Jahren bekommt man in dieser Zeit ja leider nicht. Ich zum Beispiel bekomme Erwerbsminderungsrente plus Transferleistung, also im Grunde Hartz4 und bin gesund und werde von der Politik ( Jens Spahn ) diskriminiert und unter Druck gesetzt.
Mit freunlichen Grüßen
Jörg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.

Ihre Frage vom 22. September hat mich erreicht. Es besteht bekanntlich keine Impfpflicht, aber der dringende Wunsch aus der Gesellschaft heraus, dass möglichst viele Menschen sich impfen lassen.

Ich erkläre regelmäßig, dass ich für die 3G-Regelung bin und die Tests auch künftig vom Staat zu bezahlen sind. Alles andere bedeutete ja eine indirekte Impfpflicht.

Die Pandemie muss so schnell wie möglich beendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi