Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Wilfried T. •

Teilen Sie die Einschätzung ihrer Parteikollegin Sahra Wagenknecht, bzüglich der Russland Politik, die jetzt im Bundestag geäußert hat ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr T.,

Ihre Frage vom 16. September hat mich erreicht. Sicherlich gibt es Differenzen in den Positionen zwischen Sahra Wagenknecht und mir. Ich bin aber ebenfalls gegen Waffenlieferungen durch Deutschland, weil wir nicht das Recht haben, an Kriegen zu verdienen, nachdem der schlimmste Krieg der Menschheitsgeschichte von uns ausging. Andere Länder dürfen sich anders verhalten, da es ein Selbstverteidigungsrecht der Ukraine gibt. Völkerrechtswidrige Kriege verurteile ich immer, egal ob die NATO sie gegen Serbien führt, die USA ihn gegen den Irak oder wie jetzt Russland gegen die Ukraine. Ich bin im Unterschied zu Sahra Wagenknecht für Sanktionen gegen die russische Führung, das russische Militär und die Oligarchen. Ich bin aber in Übereinstimmung mit Sahra Wagenknecht gegen die Wirtschaftssanktionen. Sie treffen die russische Bevölkerung, die den Krieg nicht beschlossen hat und die Antwort Putins trifft unsere Bevölkerung und unsere Wirtschaft. Das ist nicht hinnehmbar. Deshalb beteilige ich mich auch an den sozialen Protesten.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi