Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Siglinda F. •

Herr Gysi, wie können wir Bürger der unerträglichen Politik der Bundesregierung entgegentreten? Wir wollen Frieden, keine Sanktionen gegen Russland und einen Austritt aus der NATO. Sofort!!

Die NATO gefährdet den Krieg in Europa. Wir wollen unsere Wirtschaftsbeziehungen zu Russland ausbauen. Wer ist denn hier im Land in der Lage, den westlichen Ländern, insbesondere unserer "tollen" Regierung Geschichtsunterricht zu erteilen? Wo sind die Lehren aus zwei Weltkriegen geblieben? Was tun alle friedliche. Menschen? Ich vermisse Kampfeswillen.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau F.,

Ihre Frage hat mich erreicht. Inzwischen haben russische Truppen auf Befehl von Putin die Ukraine verbrecherisch und völkerrechtswidrig angegriffen und führen dort einen Krieg, der mehr und mehr die Zivilbevölkerung trifft. Es gibt viele Hundert Tote, Verletzte und unermessliches Leid. Hunderttausende sind auf der Flucht. Millionen Menschen sind so wie ich tief bewegt, Hunderttausende demonstrieren. Nichts rechtfertigt diesen Krieg. Das Völkerrecht unterscheidet nicht zwischen Demokratien und Diktaturen. Es kennt neben Menschenrechten nur Rechte und Pflichten von Staaten, unabhängig von der Art und Weise des Zusammenlebens einer Gesellschaft. Das wird meist nicht verstanden, auch von den Medien nicht. Es gibt eben nach dem Völkerrecht keine guten und bösen Kriege, sondern nur verbotene Angriffs – und erlaubte Verteidigungskriege. Letzteres entspricht dem Selbstverteidigungsrecht des Angegriffenen.

Natürlich ist die geplante extreme Aufrüstung der Bundeswehr falsch. Die NATO gibt jetzt schon ein Vielfaches an Geld im Vergleich zu Russland für Armeen und Waffen aus. Das hat den Krieg nicht verhindert, so dass auch eine weitere gewaltige Steigerung der Ausgaben ebenso wenig die Gefahren abbaut. Sobald es – hoffentlich sehr schnell – endlich wieder Frieden in der Ukraine gibt, müsste gegenseitig über den Abbau von Atomwaffen, weltweit über Abrüstung nachgedacht und ernsthaft verhandelt werden.
Jetzt aber muss Russland, muss Putin gestoppt werden. Das imperiale Denken Putins ist katastrophal und muss überwunden werden. Mit dieser russischen Führung habe ich nichts, aber auch gar nichts mehr im Sinn.

Unter dem folgenden Link finden Sie ein Interview, das ich am 1. März 2022 mit der österreichischen Wochenzeitung "Die Furche" geführt habe. Darin äußere ich mich ausführlich zur aktuellen Situation.

https://www.furche.at/international/gregor-gysi-mit-putin-bin-ich-fertig-7923633

Mit herzlichen Grüßen

Gregor Gysi