Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Jochen Peter I. •

Herr Gysi, was haben Sie konkret in der vergangenen Wahlperiode für den Wahlkreis Treptow-Köpenick getan?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr I.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In meinem Wahlkreis Berlin Treptow-Köpenick halte ich monatlich Sprechstunden für Bürgerinnen und Bürger ab. Dort kommen die unterschiedlichsten Themen zur Sprache und wir versuchen dann eine Lösung zu finden. Neben diesen Sprechstunden besuche ich regelmäßig Unternehmen, Vereine, Projekte und Einrichtungen der Kultur und Bildung, der Jugend oder des Sports im Wahlkreis. Mein Bürgerbüro dient als Galerie, hier finden regelmäßig Ausstellungen insbesondere regionaler Künstlerinnen und Künstler statt. Ich unterstützte das Theater Adlershof und das Stubentheater mit Veranstaltungen, und konnte Spenden in Höhe von jeweils 5.000 Euro für den Mellowpark, das Theater Adlershof, den Türöffner e.V., das Stubentheater in der Altstadt Köpenick und für den Sportverein TSG 1898 einwerben. Regelmäßig übernehme ich auch Schirmherrschaften für Veranstaltungen oder Ausstellungen im Bezirk.

Ich konnte Klein- und Mittelständischen Unternehmen zum Beispiel bei Problemen mit der Finanzierung von Projekten und während der Pandemie bei Verzögerung der Auszahlung von Corona-Überbrückungshilfen oder auch beim Kurzarbeitergeld helfen. Außerdem gelang mir die Verlängerung der Öffnungszeiten der Schleusen zugunsten der Seglerinnen und Segler.

Mit freundlichen Grüßen
Gregor Gysi