Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tino S. •

Halten Sie eine Impfpflicht 1. für verfassungskonform 2. unabdingbar für notwendig zur Eindämmung der Pandemie 3. als eine große Gefahr für die Spaltung unserer Gesellschaft

Sehr geehrter Dr. Gysi,

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung dieser sicher zum Teil komplexen Frage, trotz Ihres sicher bisweilen angespannten Terminkalenders.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr. S.

Ihre Nachricht vom 24. November hat mich erreicht. Ich bin zwar dafür, dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen, bin aber gegen eine Impfpflicht, weil sie die Gesellschaft noch tiefer spaltete als sie ohnehin schon gespalten ist. Ob eine solche Pflicht verfassungsgemäß wäre, ist eine offene Frage. Die einen werden sagen, dass es Grundrechte von Menschen einschränkt, die anderen werden sagen, dass die Grundrechte anderer eingeschränkt werden, wenn dieses Grundrecht nicht eingeschränkt wird. Letztlich ist das immer eine Abwägungsfrage. Es gibt immer mehr Menschen, die glauben, dass es unabdingbar zur Eindämmung der Pandemie wäre, eine Impfpflicht einzuführen. Ich glaube und hoffe, dass wir auch anders immer mehr Menschen davon überzeugen können, sich impfen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi