Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Patrick M. •

Hallo Herr Dr. Gysi, ich habe einen Traum (einen demokratischen) und möchte Sie fragen ob Sie mir bei der Verwirklichung zur Seite stehen möchten? 1 Tag im Jahr wo 1 Bürger Im Parlament sprechen darf.

Ist es im Rahmen des Möglichen dass ein Bürger einmal im Jahr vor voll versammelten Parlament sprechen darf? (den "Bürgertag").
Die entsprechende Petition würde ich beim Petitionsausschuss der Bundestages einreichen.
Oder gab es bereits Ambitionen in diese Richtung.
Ich freue mich darauf von ihnen zu lesen und wüsste gerne wie Sie zu dieser Idee stehen?
MfG
Patrick M.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

Ihre Anfrage vom 9. August hat mich erreicht. Ihre Idee ist interessant. Die Schwierigkeit wird nur darin bestehen, ein demokratisches Auswahlverfahren für die Bürgerin bzw. den Bürger zu finden, die bzw. der vor dem Parlament sprechen darf.  Eine Mehrheit des Bundestages würde dem auch wahrscheinlich nicht zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi