Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Burak Y. •

Frage an Gregor Gysi von Burak Y. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Gysi,

sollte es eine Ungleichbehandlung der Grundrechte von geimpften gegenüber ungeimpften Personen geben? Bitte um Beantwortung ohne Berücksichtigung, ob nun geimpfte Personen nachweislich nicht mehr infektiös sind oder nicht.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Yazicioglu,

das Grundgesetzt schreibt eine gleiche Behandlung vor dem Gesetz vor. Wenn allerdings erwiesen ist, dass geimpfte Personen andere nicht mehr anstecken können, während andere dazu die Möglichkeit haben, sollte es staatlich keinen Unterschied geben. Es wird aber wahrscheinlich private Einrichtungen geben, die Unterschiede machen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi