Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Anne M. •

Frage an Gregor Gysi von Anne M. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Was halten Sie von einer Koalition mit der SPD nach der nächsten Bundestagswahl?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Malmberg,

meine Partei und Fraktion sind bereit, ggf. Sondierungs- und Koalitionsverhandlungen mit der SPD zu führen. Es muss dann aber um eine wirkliche Veränderung der Politik gehen. Ich erkläre immer, dass eine mögliche Koalition an vier Bedingungen geknüpft ist. Zunächst brauchen SPD, Grüne und Linke eine Mehrheit im Bundestag. Davon kann bisher keine Rede sein.

Ferner muss es die Mehrheit aller drei Parteien wollen.

Mir erscheint es so, dass es die Mehrheit in der SPD und in meiner Partei will, bei den Grünen bin ich mir nicht sicher.

Dann muss es eine Stimmung in der Bevölkerung geben, dass wenigstens die Hälfte nicht nur einen Regierungswechsel, sondern einen wirkliche Veränderung der Politik will.

Letztlich muss man sich bei Sondierungs- und Koalitionsgesprächen einig werden. Alle Schritte müssen in die richtige Richtung gehen, sie können nur kürzer sein als es sich die eine oder andere Seite vorstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi