Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael K. •

Frage an Gregor Gysi von Michael K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,

in der aktuellen Lage sehen wir einen (erwarteten) Absturz der Realwirtschaft und große Belastungen gerade für vorher schon sozial Schwächeren. Man redet davon Staatsgelder in die Wirtschaft zu pumpen um sie zu stützen. Gleichzeitig scheint aber immer noch mit Spekulationen auf einen weiteren Abschwung an der Börse Geld durch Hedgefonds verdient zu werden, die der Realwirtschaft weiter Kapital entziehen undden Abschwung befeuern.
Auch wenn Sie natürlich als Verteter der Opposition hier nur eingeschränkte Möglichkeiten haben, sehen Sie als Verterter der Linken hier Chancen dieses Thema auch in den Fokus zu rücken und endlich eine wirksame Diskussion hierrüber anzustoßen die vielleicht sogar in Gesetzen mündet?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Kieschnick

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kieschnick,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 27. März. Wir werden nach Überwindung der Krise darauf drängen, dass genau ermittelt wird, wer gewonnen und wer verloren hat. Ferner werden wir darauf drängen, wie man diese gerecht zur Kasse bittet, die durch die Krise auf eine negative Art und Weise auch noch reich geworden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi