Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Daniel F. •

Frage an Gregor Gysi von Daniel F. bezüglich Innere Sicherheit

Was ist wichtiger? Freiheit oder Sicherheit? (Wie) Kann beides parallel existieren?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr F.,

Freiheit und Sicherheit gehören zusammen. Ohne Sicherheit habe ich keine Freiheit und ohne Freiheit letztlich auch keine Sicherheit. Wer nur auf Sicherheit setzt, sämtliche Daten aller Menschen erfassen will, um ihnen Sicherheit zu gewährleisten, ermöglicht das Gegenteil. Wer aber jegliche Erfassung ablehnt, nur um die Freiheit zu gewährleisten, kann Sicherheit nicht garantieren. Den richtigen Weg dazwischen zu finden, ist nicht so einfach, aber ich bemühe mich.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi