Gregor Berneiser
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Berneiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jolanda C. •

Was würden Sie an heutigen Schulsystem ändern?

Gregor Berneiser
Antwort von
dieBasis

Liebe Frau Coppola,

vielen Dank für diese Frage! Unser heutiges Schulsystem hat auf ganzer Linie versagt. Ich habe selbst zwei Kinder, die ein Gymnasium besuchen, kann also auch aus eigener Erfahrung sprechen.

Das deutsche Schulsystem basiert auf dem Ansatz möglichst viele Informationen in die Köpfe der Kinder zu pressen, damit diese bei Klausuren wieder ausgespuckt werden können. Danach wird der Großteil wieder vergessen. Viel zu früh werden die Kinder in eine der drei Schulformen genötigt, was den weiteren Lebensweg in gewisser Weise schon vorzeichnet. Was ein Wahnsinn!

So etwas hat nichts mit tatsächlicher Freude am Lernen und dem Aneignen von Wissen zu tun. Stumpf werden Lehrpläne von oftmals überforderten und frustrierten Lehrern einfach umgesetzt. Warum startet die Schule zu einer Uhrzeit, zu der wissenschaftlich erwiesen kein Kind richtig aufnahmefähig ist?

Warum wird nicht auf die Kinder eingegangen? Warum lassen wir die Kinder nicht selbst entscheiden wie und was sie lernen möchten? Natürlich ist es notwendig vernünftig lesen, schreiben und rechnen zu können, das zu lernen kann aber auch Spass machen!

Wieso gibt es noch die Schul(präsenz)pflicht? Warum muss der Staat sich auch hier dahingehend einmischen, dass die Freiheit der Eltern derart beschnitten wird und im schlimmsten Fall das Jugendamt vorbeikommt, nur weil Eltern, und auch Kinder, einen anderen Lernweg wünschen? Das ist doch kompletter Irrsinn und hat absolut nichts mit Freiheit zu tun!

Das Recht auf Bildung darf nicht zu einem starren Zwang in ein veraltetes und völlig gegen das natürliche Lernen operierende Schulsystem enden. Es gibt viele gute Beispiele in anderen Ländern, z.B. Finnland, und hier kann ich mitreden da meine Frau Finnin ist, von denen wir lernen können. Ein erfolgreiches Schulsystem ist eines, in dem Kinder Freude am Lernen haben, sich auf den Schultag freuen, selbst mitentscheiden können was sie lernen möchten, und selbsttändig denkende junge Menschen hochmotiviert einen Schulabschluss machen, der sich in jeder Hinsicht international messen lassen kann.

Kurzum, ich würde das Schulsystem komplett neu konzipieren. Wir brauchen eigenständig denkende, kritische und selbstverantwortliche Menschen, unser jetziges Schulsystem verhindert das.

Herzlichst

Gregor Berneiser