Gregor Berneiser
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gregor Berneiser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Berthold F. •

Hallo, mit welchen Massnahmen wollen sie dem Klimawandel begegnen?

Gregor Berneiser
Antwort von
dieBasis

Lieber Herr F.,

vielen Dank für Ihre Frage. Zunächst möchte ich festhalten, dass sich das Klima schon immer verändert hat, seit es diesen Planeten gibt. Dies hat zu einem sehr großen Teil mit der Einwirkung der Sonne zu tun, ob sich durch vulkanische Aktivitäten hohe Mengen an Staub in der Atmosphäre sammeln, usw. Die Frage ist daher für mich missverständlich.

Gibt es Evidenz für einen menschlichen Einfluss auf Klimaveränderung? Das ist die wirklich spannende Frage. In den Medien wird dies als wissenschaftlicher Konsens dargestellt.

Ich will Ihnen nur einige Quellen nennen, die da anderer Meinung sind.

Zum Beispiel sagen 31.000 Wissenschaftler hier, dass es keine Evidenz gibt: http://ossfoundation.us/projects/environment/global-warming/myths/31000-scientists-say-no-convincing-evidence

Auch Forbes, eines der weltweit führenden Wirtschaftsmagazine schreibt kritisch: https://www.forbes.com/sites/michaelshellenberger/2019/11/25/why-everything-they-say-about-climate-change-is-wrong/?sh=21ca9e5312d6

Selbst in der Datenbank des Bundestages (!) finden Sie kritische Papiere zu dem Thema: https://www.bundestag.de/resource/blob/666002/21b43e1b155051227ef2981acd52c254/19-16-292-C-Corbyn-data.pdf

Ich könnte diese Liste jetzt beliebig weiterfühen. Was ich damit ausdrücken möchte ist, dass es sich lohnt in die evidenzbasierte Debatte einzusteigen.