Gordon-Yves Nothig
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gordon-Yves Nothig zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas S. •

Frage an Gordon-Yves Nothig von Thomas S. bezüglich Verkehr

Welche Position vertreten Sie im Hinblick auf die bestehenden Dieselfahrverbote in Stuttgart und auf, von der DUH auch für andere Städte geforderten Fahrverbote. In Stuttgart werden die Grenzwerte beim NOX eingehalten - dennoch nimmt die Landesregierung die Fahrverbote nicht zurück! Wie ist Ihre Position dazu?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr S.,

vielen Dank für Ihr Interesse zu meiner Meinung als Landtagskandidat der Freien Wähler für den Wahlkreis 07 Esslingen und 70 Sigmaringen.

Leider konnte ich Ihnen nicht zeitnah antworten, da Abgeornetenwatch ein technisches Problem hatte.

Aus meiner Sicht sind Dieselfahrzeuge nicht die Hauptverursacher von Feinstaub. Seit 2011 werden in Europa alle neuen Dieselmotoren serienmäßig mit einem geschlossenen „Rußsieb“ das meist aus Keramik gefertigt ist ausgerüstet. In "dreckigen Städten" wirken sie daher wie Staubsauger, die partikelhaltige Außenluft filtern. Das die weitaus größere Feinstaubgefahr seit Jahren von Benzindirekteinspritzern ausgeht, blieb in der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt.

Bereits vor zwei Jahren haben Schweizer Forscher festgestellt, dass moderne Benziner mit Direkteinspritzung so viele Rußpartikel ausstoßen wie alte Diesel vor 15 Jahren. Ich denke das Fahrverbot in Stuttgart und anderen Großstätten,  ist das Produkt grünen Aktionismus  und deren Lobbyarbeit. Zugleich aber auch ein „Verbrechen“ am  Verbraucher. Ich werde mich, sollte ich in den Wählerauftrag bekommen, in dieser Sache stark machen.

Hoffentlich konnte ich Ihnen meine – und die Position der Freien Wähler hierzu erörtern und würde mich über Ihre Stimme am 14. März 2021 freuen.

Mit freundlichem Gruß

Gordon-Yves Nothig