Giacomo Antonio Focke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Giacomo Antonio Focke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Götz R. •

Frage an Giacomo Antonio Focke von Götz R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Focke,

wie stehen Sie zu der zunehmenden Genderisierung der deutschen Sprache?

Danke für Ihre Antwort und bleiben Sie gesund!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ritter,

ich unterstütze die geschlechtergerechte Sprache. Unsere Sprachen sind durch viele verschiedene Einflüsse entstanden und haben sich mit der Zeit weiter entwickelt. Diese Einflüsse und Entwicklungen können in manchen Teilen wertfrei sein, doch können ebenso gut auch bestimmte Werte und Moralvorstellungen in sich tragen. Deshalb halte ich es für sinnvoll, geschlechtergerechte Änderungen zu vollziehen, so wie es auch seit einigen Wochen der Duden macht. In der pädagogischen Arbeit mit Kleinkindern kann beobachtet werden, wie gut ein Wechsel gelingen kann und wie viel Sprache mit Gewohnheit zusammenhängt.

Vielen Dank für Ihre Frage, ich wünsche Ihnen ebenso Gesundheit!
Giacomo Focke