Giacomo Antonio Focke
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Giacomo Antonio Focke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis R. •

Frage an Giacomo Antonio Focke von Dennis R. bezüglich Finanzen

Wie stehen Sie zum Kauf von ETFs zur Altersvorsorge? Ich mache mir Sorgen, dass dies dazu führt, die Schere zwischen Arm und Reich weiter zu öffnen. Schließlich erhöht sich das Vermögen absolut ungleich mehr, wenn mehr investiert werden kann.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ritter,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse! Ich bin für eine Rente, die allen Menschen eine Absicherung im Alter gibt und die Einteilung von Rentner*innen in zwei Klassen beendet.  Somit lehne ich auch die Verwendung von ETFs für die Altersvorsorge ab! Es kann nicht sein, dass Altersvorsorgen zum Börsenspielzeug werden. Eine Absicherung im Alter muss in Zukunft ein Grundanspruch für alle Bürger*innen sein. Ich bin für eine solidarische Mindestrente, einer Absenkung des Renteneintrittsalters und einem erleichterten Zugang zur Erwerbsminderungsrente.

Mit freundlichen Grüßen

Giacomo Focke