Portrait von Gerold Reichenbach
Gerold Reichenbach
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerold Reichenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Gerold Reichenbach von Michael E. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Reichebach

Als Gewerbetreibender im Einzelhandel beobachte ich mit Sorge die wirtschaftliche Entwicklung im Handel. Dabei ist in allen Branchen mit versandfähigen Waren festzustellen, daß die Vermarktung im Internet über ebay und Preisagenturen die Preise ins profitlose fallen ließen und normale Umsätze kaum noch möglich sind. Dies sehe ich als eine maßgebliche Ursache der vielen Insolvenzen an, denn die Kunden kommen ja bereits mit bestimmten Preisvorstellungen in die Läden.
Was gedenkt Ihre Partei gegen diese Entwicklung zu unternehmen um wieder Preisstabilität zu gewährleisten. Der Staat muß duch hieran ein Interesse haben, denn wo massenweise Ware durchgeschoben wird ohne Gewinne zu erzielen entstehen doch auch keine Steuereinnahmen. Es ist mir unbegreiflich warum man dieser Entwicklung blind zusieht und das Geschehen nicht an der Wurzel bekämpft. Den Steuerausfall durch Steuererhöhungen zu kompensieren sorgen nur für eine geringere Liquidität des Bürgers und damit zu weiteren Umsatzrückgängen. Merkwürdigerweise gibt es im Buchhandel eine Preisbindung, warum nicht auch für andere Waren? Der freie Markt sorgt seit dem Internet zwangsläufig für Instabilität und somit Untergang der bisherigen Strukturen. Der Kunde schaut zwar auf die günstigsten Preise doch letztendlich zahl er die Rechung durch Arbeitslosigkeit oder höhere Steuern.

mfg Eicher

Portrait von Gerold Reichenbach
Antwort ausstehend von Gerold Reichenbach
SPD