Gerold Reichenbach
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerold Reichenbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wilfried H. •

Frage an Gerold Reichenbach von Wilfried H. bezüglich Finanzen

Guten Tag, Herr Reichenbach,
ich habe eine einfache Frage, die Antwort darauf ist vermutlich schwierig: warum kann man nicht die Spekulation mit Nahrungsmittel verbieten?
Mit freundlichen Grüssen
Wilfried Hoffer

Antwort von
SPD

Lieber Herr Hoffer,
die SPD setzt sich schon seit einigen Jahren für ein stärkere Regulierung von Nahrungsmittelspekulationen ein. Wir finden es paradox, dass es möglich ist, auf Kosten der Ernährungslage anderer Menschen Gewinne zu erzielen. Deshalb hat die SPD-Bundestagsfraktion bereits mehrere Anträge in dieser Wahlperiode diesbezüglich eingebracht. Diese finden Sie unter den Bundestags-Drucksachen Nummern 17/3413 sowie 17/10093 auf der Homepage des Bundestages ( http://www.bundestag.de/dokumente/drucksachen/index.html ) . Leider wurden die Anträge mit den Stimmen der Koalition von CDU/CSU und FDP jeweils abgelehnt.
Neben der Spekulation bei Termingeschäften mit Rohstoffen und Nahrungsmitteln als Ursache für die steigende Preise von Nahrungsmitteln - und somit für viele Menschen immer unerschwinglicher werdenden Kosten - sind auch knappere Ernten und steigendes Bevölkerungswachstum zu beachten. Allerdings wäre ein vollkommenes Verbot nicht unbedingt zielführend: Denn Termingeschäfte, in einer angemessenen Größenordnung, ermöglichen die Bildung von Preiserwartungen um so das Risiko für die Anbauer der Rohstoffe zu senken und eine langfristige Planung zu ermöglichen.
Leider sind die politischen Mehrheiten für eine Einschränkung und Regulierung von Nahrungsmittelspekulationen derzeit nicht gegeben. Allerdings können wir dies gemeinsam bei der anstehenden Bundestagswahl ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Gerold Reichenbach, MdB