Gero Storjohann MdB
Gero Storjohann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gero Storjohann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rolf K. •

Frage an Gero Storjohann von Rolf K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Storjohann,
Sie gelten als ein engagierter Befürworter einer festen Fehmarnbeltquerung. Können Sie uns Insulanern mal erklären, warum sich unsere Bundesrepublik an einem Projekt beteiligen soll, dessen gesamtwirtschaftliche Rentabilität nicht gegeben ist? Laut Gutachten der Professoren Breitzmann und Lüsch von der Uni Rostock werden die volkswirtschaftlichen Kosten des Projektes dessen Nutzen um mehr als 50% übersteigen. Dabei sind bei den volkswirtschaftlichen Nutzwirkungen des Vorhabens die sekundären bzw. induzierten Nutzeffekte des Vorhabens bereits mit einem großzügigen Zuschlag zu den direkten Nutzwirkungen berücksichtigt worden. Dieses aus dem Jahre 2007 stammende Gutachten ist bis heute nicht widerlegt worden. Die gesamtwirtschaftliche Rentabilität des ganzen Vorhabens fällt übrigens noch verheerender aus, wenn man die Ergebnisse von Breitzmann und Lüsch im Zusammenhang mit den Ergebnissen aus dem Gutachten Vieregg&Rössler (2008) bewertet, die vor allem die unrealistisch niedrigen Kostenschätzungen für das Projekt und die zu hohen Verkehrsprognosen angreifen (Transrapid-Projekte Hamburg-Berlin und München lassen grüßen). Die volkswirtschaftliche (Un-)Rentabilität bedeutet für die Dänen und auch für uns Deutsche, dass das Projekt nicht zur Wohlstandsmehrung der Allgemeinheit beitragen, sondern zu erheblichen Wohlstandsverlusten führen wird. Dabei sind die negativen Umweltauswirkungen noch nicht mal berücksichtigt.

Sind Sie angesichts dieser deprimierenden Erkenntnisse immer noch bereit, sich für die Ralisierung des Vorhabens einzusetzen? Falls ja, würden uns Ihre Argumente interessieren, mit denen Sie den volkswirtschaftlichen und verkehrspolitischen Sinn des Vorhabens rechtfertigen wollen.

Wir Insulaner würden uns übrigens freuen, wenn Sie demnächst mal auf Fehmarn Flagge zeigen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf König

Marienleuchte, Fehmarn

Gero Storjohann MdB
Antwort von
CDU

Vielen Dank für Ihre Anfrage und ihr Interesse.

Fragen, die an mich persönlich gerichtet sind, will ich gerne ebenso persönlich beantworten. Bitte nutzen Sie daher entweder meine Mailadresse gero.storjohann@bundestag.de oder folgende Postanschrift:
Gero Storjohann MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik
11011 Berlin

Gerne lade ich Sie auch ein, unter http://www.gero-storjohann.de meine Homepage zu besuchen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Gero Storjohann

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.