Gernot Grumbach
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gernot Grumbach zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alina M. •

Sehr geehrter Herr Grumbach, wie ist Ihre persönliche Einstellung hinsichtlich gendersensibler Sprache?

Sehr geehrter Herr G.

ich möchte Sie gerne fragen, wie Ihre Haltung zur gendergerechten Sprache ist. Denken Sie, es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Gleichberechtigung, da sich hiermit auch Menschen angesprochen fühlen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen, oder empfinden Sie die Debatte darum eher irrelevant bzw. deplatziert? Nutzen Sie eventuell selbst gendersensible Sprache in Form von Sternchen, Unterstrichen, Doppelpunkt oder lehnen Sie diese ab?

Über Ihre ausführliche Antwort bin ich sehr gespannt !

Mit freundlichen Grüßen

Alina. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau M.,

dass es einer Veränderung der Sprache bedarf, um Benachteiligungen und Diskriminierungen zu reduzieren, läßt sich aus vielen Untersuchungen ableiten. Nicht ganz sicher bin ich ob die bisher gefundenen Vorschläge das Problem schon lösen.

viele Grüße

Gernot Grumbach