Portraitbild von Gerhard Trabert
Gerhard Trabert
parteilos
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Trabert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis R. •

Warum haben wir noch keine Bürgerversicherung?

Sehr geehrter Herr Trabert,

wenn ich das hier [1] höre dann wundere ich mich sehr, wie es passieren kann, dass die überwältigende Mehrheit der gesetzlich Versicherten von der Politik offenbar so schlecht repräsentiert wird.

[1] Aus der Dlf Audiothek | Interview | Bürgerversicherung | Gleiche Versorgung für alle ist machbar
https://srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.html?mdm:audio_id=956202

Portraitbild von Gerhard Trabert
Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr R.,

Danke für Ihr Anfrage zu diesem wichtigen Thema.

Das Thema „Bürgerversicherung“ ist für mich eingebettet in die grundlegende Überzeugung, dass Menschen wichtiger sind als Profite und eine gute Gesundheitsversorgung für Alle unser Ziel sein muss. Ich setze mich dafür ein, dass statt des dualen Systems (private/gesetzliche Krankenversicherung) eine Bürgerversicherung für alle eingeführt wird. Das heißt, auch für die, denen bisher die Möglichkeit einer Krankenversicherung erschwert wird: Wohnungslose, Geflüchtete, Illegalisierte oder Haftentlassene.

Mehr Details finden Sie hier: https://gerhardtrabert.de/gesundheit/

Ihre Verwunderung darüber, dass die überwältigende Mehrheit der gesetzlich Versicherten von der Politik offenbar so schlecht repräsentiert wird. ist mehr als berechtigt. Die Frage nach dem „warum“ ist mehrdimensional, beginnend bei individuellen Wahlentscheidungen aufgrund von anderen Prioritäten oder gegen die eigenen Interessen und führt weiter bis zu der Frage, welche Kräfte (Lobbyarbeit) auf die Parteien wirken und wie diese dann politische Entscheidungen (Gesetzgebung) beeinflusst.

Seien Sie sicher, ich werde mich konsequent und mit Nachdruck weiter für eine Bürgerversicherung einsetzen.

Herzliche Grüße

Gerhard Trabert