Gerhard Klee
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Klee zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Verena de V. •

Frage an Gerhard Klee von Verena de V. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Klee,

im Wahlprogramm der FDP ist die Vorbereitung zur Übernahme der Aufgaben der Berufsfeuerwehr Hamburg durch private Unternehmer manifestiert. Sie möchten, dass die Krankentransporte und Unfall Soforthilfe von privaten Firmen übernommen wird. Die dadurch von der Stadt Hamburg gesparten Kosten muß letzendlich der kranke oder Verunfallte Bürger zahlen, da die privaten Krankentransporte und Unfallhilfsdienste ihre Kostensätze kontinuierlich erhöhen werden. (Bsp. DRK)
Außerdem möchten Sie die Ehrenämter, hier die Freiwillige Feuerwehr, stärken, da die ehrenamtliche Tätigkeit weniger Kosten verursacht als eine Berufsfeuerwehr.

Empfinden Sie es wirklich als ehrenhaft, wenn Ehrenämter vom Staat zur Kostensenkung mißbraucht werden? Wie wollen Sie sicherstellen, dass bei evtl. Unzufriedenheit durch die Privaten nicht gestreikt wird und damit die Versorgung der Bevölkerung gefährdet ist?
Stiehlt sich hier nicht der Staat aus seiner Verantwortung gegenüber den Bürgern? Wie wollen Sie gegensteuern oder was wollen Sie unternehmen, in einem Fall ähnlich verlaufend wie Vattenfall, enorme Kostensteigerung und Belastung für den Bürger anstatt Kostensenkung?

In Erwartung einer Antwort verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Verena de Vries

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau de Vries,

danke für Ihre Anfrage.

Es mag auf Seite 52 unseres Wahlprogrammes "die Freie Stadt"
von Ihnen verstanden worden sein, dass wir für die Abschaffung der Berufsfeuerwehr sind. Das ist nicht der Fall. Wir sind aber für die Belebung der Konkurrenz im Krankentransport, damit die Feuerwehr ihre Kernaufgaben erfüllt.Um auf dem Markt für eine dauerhafte Preissenkung für Krankentransporte zu sorgen und möglicht viele Anbieter zuzulassen, muß man dem Allgemeinwesen monopolistisches Handeln abgewöhnen.Die Gefahr der Monopolbildungen ist leider immer zum Nachteil des Endverbrauchers groß.
Wir wollen eine Stärkung der Ehrenämter generell erreichen.Es ist unser Wunsch, das Menschen die eigenverantwortlich in Ihrer Freizeit dem Gemeinwohl dienende Aufgaben wahrnehmen, auch Lob, Anerkennung, Nennung und Ehrung erhalten.Wir versprechen uns eine Stärkung der Freiheit,
Eigenintiative ein Amt zu übernehmen, die Beachtung der Grundsätze von von Nächstenliebe und mehr Rücksicht miteinander umzugehen.
Sehr oft ist dieser Umgang mit dem Bürger durch Oprganen unseres Allgemeinwesens gestört und da hilft nur die Selbstorgansation und Liebe zur ubernommenen ehrenamtlichen Arbeit.
Sie haben Recht, der Staat darf sich nicht aus seinen Kernaufgaben stehlen und es gibt für Schlechtleistung auch keine Entschuldigung mehr.Wir haben es Landes- und Bundespolitikern wie Herrn Gerhard Schröder, Trittin und viele mehr zu verdanken, das Oligopole (4) in Deutschland in den letzten Jahren entstandenm sind, Kleinstadtwerke kaputt gingen,und ein bisher nie gekannter Preisanstieg überzogener Subventionen durch den Endverbraucher finanziert wird.
Man soll mit keiner Gegenfrage antworten, aber haben Sie ein vollziehbares Energiekonzept der Stadt Hamburg von den derzeitigen Bürgerparteien der Bürgerschaft gelesen, die uns nicht das hersagen, was wir alle sowieso schon wissen?
Kohlekraftwerke als Zukunftsalternative für importierten Atomstrom zu bauen,ist absurd.
Es wird dem wertvollen Rohmaterial Kohle überhaupt nicht gerecht und ist Verschwendung.
Man könnte die vorhandenen Atomkraftwerke noch 10-15 Jahre länger betreiben, die Spargelwindkraft, durch neue Windkonzepte ergänzen oder ersetzen, und uns endlich überlegte und langfristig angelegte Konzepte der Stromerzeugung von Bedeutung vorlegen.
Natürlich sind auch 750 Meter hohe Fallwindtürme von Bedeutung und sollten auch Ideenreich weiterentwickelt werden. Nur bitte in Abstimmung mit der Klimaverträglichkeit, sonst kann es Ihnen passieren, das Sie bei z. B. in einer Ferienfahrt zum Spielball der Fallwinde werden.
Sie kennen eine Bohrinseln? Nun stellen Sie sich einen beweglichen Volltaucher, in der Grösse einer Bohrinsel vor, in welchem sich ein Rotor mit einem Durchmesser von 150-200 Metern dreht.( Es können auch diverse kleine Rotoren in einer solchen Konstruktion sein.) Dieser Rotor von vielen wird fest in der atlantischen Strömung( Golfstrom )vor der Küste Spaniens,Frankreichs, Englands verankert und von dortführen geeignete geflochtene, flexible, widerstandslose Stromkabel zu Stromaufnahmestantion an Land. Das wäre z. B. eine Konzeption einer "ARGE GEMEINWOHL Energie", die die Kräfte der Natur preiswert nutzt und Strom produziert, bei niedrigen Managergehältern, wenig Reklame, und immer an den Hamburger Endverbraucher liefert.Aus dem Gewinn könnte man auch die HEW zurückkaufen !! Ach ja, und die Volltaucher würden zum Teil auch auf Deutschen Werften gebaut und aus KFW- Krediten finanziert und von unseren Schleppern in Postition gebracht werden.
Dann liegt die Effizienz von Solarstrompanellen immer noch unter 30%. Da sollte geforscht, erfunden und patentiert werden. Ja, und mehr verrate ich nicht. Erst wenn ich in der Bürgerschaft bin.

Gruss Ihr

Gerhard Klee