Gerhard Klee
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerhard Klee zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas K. •

Frage an Gerhard Klee von Thomas K. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Klee,

wir haben als Familie, ebenso wie unser Bekanntenkreis, das folgende Problem. Wir haben zwei Kinder die bald in die Schule kommen und sind beide berufstätig. Laut der offiziellen Listen der Stadt Hamburg gibt es weder in Hummelsbüttel noch im angrenzenden Poppenbüttel eine Ganztagsschule, somit stellt sich für uns die Frage wie können wir unsere Kinder vernünftig unterbringen. Aufgrund von regelmäßigen Dienstreisen in meinem Beruf und Schichtdienst bei meiner Frau (Ärztin), ist es uns nicht möglich das Kind zu flexiblen Zeiten von der Schule abzuholen. Wie mir geht es in unserem Umfeld vielen Familien. Was wollen Sie oder Ihre Partei zur Verbesserung der Situation konkret unternehmen?

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Knaus

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Knaus,

die FDP Hamburg setzt sich für die Einrichtung von Ganztagsschulen ein. Fortschrittliche, individuelle Lernkonzepte kosten Zeit. Zeit, die unterbrochen werden muss durch Pausen und durch viel Bewegung. Schulen sind keine Wissensvermittlungsfabriken – sie sind Lernorte, die zu Kreativität, handwerklichem Arbeiten, zum Musizieren und zu sozialem Lernen anregen sollen. Die Liberalen setzen sich für ein bedarfsorientiertes Angebot von Selbstständigen Ganztagsschulen in, die aufgrund ihres Konzeptes den Schulalltag neu gliedern und durch anspruchsvolle Angebote am Nachmittag zu Lebensmittelpunkten der Schüler werden. Eltern und Schüler sind an der Gestaltung stärker zu beteiligen, ebenso wie die Angebote von Vereinen, außerschulischen Lernorten und freien Trägern. Über den ganzen Tag verteilt, ist das Lernen erfolgreicher und nachhaltiger. Auf dem Weg dorthin sind die Kooperationen zwischen Schulen und Horten zu fördern und schließlich mit den Schulen zu verbinden.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Klee