Gerda Hövel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerda Hövel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dieter K. •

Frage an Gerda Hövel von Dieter K. bezüglich Finanzen

Sehr verehrte Frau Hövel!

Sie ersetzen im Wahlkreis Melle einen erfahrenen Finanz- und Agrarexperten der CDU,mich
würde interessieren,ob Sie ähnliche Prioritäten in der Finanzpolitik und im Agrarbereich
setzen,wie Sie persönlich zur Schuldenbremse auf Landesebene eingestellt sind und was
sie gegen die zunehmende Massentierhaltung im Landkreis Osnabrück unternehmen werden oder würden Sie die Ansiedung von grossen Mastbetrieben in unserer Region eher fördern?

Einen schönen 2.Weihnachtsfeiertag und einen guten Rutsch ins Neue Jahr
wünscht Ihnen
Dieter Kipp

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kipp,

Ihre Frage nach meinen Prioritäten in der Finanzpolitik beantworte ich Ihnen gerne. Für mich ist eine verlässliche und solide Finanzpolitik entscheidend für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Deshalb unterstütze ich ausdrücklich die Ziele der CDU:
• Schuldenbremse in der Niedersächsischen Landesverfassung
• Im Jahr 2017 einen Landeshaushalt ohne neue Schulden
• Ab 2018 Beginn mit dem Abbau der Altschulden

Die CDU setzt sich für Rahmenbedingungen ein, die eine gesunde und sichere Lebensmittelproduktion in Niedersachsen gewährleisten. Das muss zu fairen Preisen für Verbraucher und Erzeuger möglich sein. Unsere Agrarpolitik stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der landwirtschaftlichen und meistens familiengeführten Betriebe. Wir unterstützen sowohl die konventionelle als auch die Biolandwirtschaft. Tierwohl hat für uns große Bedeutung. Deshalb setzen wir den Tierschutzplan mit dem Ziel um, die Situation der Tiere zu verbessern. Dabei werden wir die Folgen für die einzelnen Betriebe berücksichtigen und die betroffenen Gruppen beteiligen.

In Niedersachsen verfügen wir über eine leistungsfähige Land- und Ernährungswirtschaft, die hochwertige Nahrungsmittel sicher und preiswert erzeugt. Dies wäre nicht mehr mit den Strukturen von vor 50 Jahren möglich. Die Verbraucher entscheiden sich beim Kauf von Nahrungsmitteln deutlich für preisgünstige Angebote. Deshalb stehen unsere Landwirte vor der Herausforderung, qualitativ hochwertige und preisgünstige Nahrungsmittel herzustellen und gleichzeitig das ausdrücklich geforderte Tierwohl zu berücksichtigen. In diesem Spannungsfeld gilt es gemeinsam Konzepte und Lösungen zu entwickeln.

Mit freundlichen Grüßen
Gerda Hövel