Gerd Friedrich Bollmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerd Friedrich Bollmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marty L. •

Frage an Gerd Friedrich Bollmann von Marty L. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Bollmann!

Z.Z verfolge ich mit Spannung die Diskussion um die Teil - Privatisierung der deutschen Bahn!
Die Gegenpositionen zum aktuellen Gesetzesentwuf sind klar. Den einen geht die Privatisierung nicht weit genug, andere möchten die Bahn in öffentlicher Hand behalten.
Welche Position nehmen Sie ein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Marty Ludischbo,

der Privatisierung der Bahn stehe ich sehr skeptisch gegenüber und dem derzeitigen Gesetzentwurf kann ich so nicht zustimmen.
Für mich gehört der Erhalt und Ausbau des Netzes, insbesondere auch im Regionalverkehr, zur Daseinsvorsorge und darf nicht ausschließlich von Gewinnen abhängig sein.
Darüber hinaus bin ich aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes für eine Stärkung des Schienenverkehrs. Insbesondere muss sichergestellt werden, dass die Bahn-Infrastruktur auch im Regional- und Güterverkehr erhalten und modernisiert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Gerd Bollmann, MdB