Gerald Pittner
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gerald Pittner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von elmar k. •

Frage an Gerald Pittner von elmar k. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter herr Pittner,

Aussagen zu den nachfolgenden 2 Tatbeständen sind für meine Wahlentscheidung sehr wichtig.

1. Die in den letzten Jahren (Jahrzehnten) eingetretene massive Vermögens- und Einkommensverschiebung zu Gunsten der Reichen (Gierigen) muss gestoppt und teilweise rückgängig gemacht werden. Die Politik hat mit vielen Entscheidungen, diese Entwicklung gefördert.

Es muss doch wieder möglich werden, dass in einem Land mit einer gut funktionierenden Wirtschaft und einer demokratisch geführten Regierung, auch die arbeitende Bevölkerung ein Stück von dem Erfolgskuchen bekommt.
Soll das so weitergehen?

2. Auf dem Land werden Schulen geschlossen, Kindergärten verzeichnen freie Plätze und die Wohnungsmieten und Immobilienpreise sind im Keller.
Die Abwanderung der arbeitswilligen Bevölkerung vom Land in die Wirtschaftszentren mit überhöhten Wohnungsmieten ist durch Förderung von qualifizierten Arbeitsplätzen auf dem Land gravierend zu verbessern. Viele Menschen in der Stadt können ihre Mieten nicht mehr bezahlen
Soll das so weitergehen?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Koch,

ich würde grundsätzlich "Reiche" nicht als "Gierige" bezeichnen. Ich gebe Ihnen aber Recht. In den letzten Jahren hat sich die Einkommensschere zu Lasten der Geringverdiener oder Normalverdiener zu den hohen Einkommensbeziehern deutlich verschlechtert. Hiergegen sind Maßnahmen zu treffen. Dies erfordert nicht nur die Gerechtigkeit, sondern auch die Akzeptanz unserer Gesellschaftsform. Grundsätzlich bin ich der Meinung dass aber weniger Eingriffe in das Vermögen als in die Einnahmen sinnvoller sind.

Mein Hauptanliegen für den Landtag zu kandidieren ist die Tatsache, dass ich der Meinung bin, dass all Menschen in Bayern die gleiche Ausgangsposition, die gleichen Entwicklungschancen verdienen und hier die Politik der letzten Jahre nicht die erforderlichen Maßnahmen getroffen hat. Dies gilt auch die von Ihnen angesprochenen Punkte. Hier gilt es , vor Allem im Bereich der Infrastruktur, in Einzelfällen aber auch mit staatlichen Hilfen, diejenigen Strukturen zu schaffen, dass auch im ländlichen Raum bei uns sowohl qualifizierte Arbeitsplätze bestehen, als auch diejenigen Einrichtungen bestehen, dass Familien mit Ihren Kindern hier bleiben und leben können oder hierher zuziehen wollen.

Ich hoffe ich habe ihre Fragen in der gebotenen Kürze beantwortet. Andernfalls melden Sie sich bitte nochmals.

Mit freundlichen Grüße

Gerald Pittner